Putzlumpenlilly – ein Kindermitspieltheaterstück

Am Montag, dem 7. März 2016, durften die Klassen 1-3 das Kindermitspieltheaterstück „Putzlumpenlilly“ im Beckmannsaal besuchen. Dazu hatte der Zweckverband Abfallwirtschaft Celle eingeladen.

Zum Theaterstück:

Lilly zieht sich gern lustig an, z.B. Mamas Pulli, Papas Hawaii-Hose, um den Kopf ein zusammengeknotetes Tuch. Ihre Freunde meinen, sie sähe aus wie ein alter Putzlappen und nennen sie Putzlumpenlilly. Lilly ist sauer darüber und spielt ab sofort allein. Sie spielt allein auf dem Gehweg, in der Sandkiste und im Wald. Hier lernt sie Knorcks, den alten Baum, kennen. Dieser ist sehr traurig, da alle sein Baumfreunde eingegangen sind – und er hat nur noch 3 Blätter. Auch er wird sterben, wenn die Menschen weiterhin so viel Müll wild im Wald entsorgen. Lilly will ihm helfen – und dafür braucht sie Freunde, die den Erwachsenen Müllvermeidung nahebringen sollen.

Freunde hat sie schnell in den Wietzenbrucher Schülerinnen und Schüler gefunden. Alle gemeinsam retten mit viel Gesang und fröhlich-lautem Spiel Knorcks, den alten Baum.

Die Schauspieler Birgit Nolte-Michel und Oliver Nolte haben bei den Kindern große Begeisterung und Mitmachspielfreude ausgelöst. Es war ein gelungener Vormittag, der allen klar gemacht hat, dass man sein eigenes Verhalten ändern muss, damit die Natur und somit wir Menschen über-leben können.

(Beate Rohde-Wagner)

Mit Begeisterung wurde folgendes Lied gerappt:

Müllvermeiden ist das Beste,
Denn so hat man keine Reste.
Aluminium, alte Flaschen
Wandern nicht in unsre Taschen.
Und so hat man, wenn man will,
Keinen Müll, keinen Müll.
Trinkkartons und Plastiktüten
Davor sollte man sich hüten.
Weißblechdosen, Schrott zu Haufen
Werden wir nun nicht mehr kaufen.
Und so hat man, wenn mal will,
Keinen Müll, keinen Müll.
Wenn Du nun einkaufen gehst
Und vor den Regalen stehst,
Denk dabei ans Müllvermeiden,
Dann muss Knorcks nicht länger leiden.
Denn so hat man, wenn man will,
Keinen Müll, keinen Müll!!!