Jugend forscht

Auf Einladung der Stiftung „Jugend forscht“ machte sich die Klasse 4a im Februar auf den Weg zum 17. Regionalwettbewerb in die Alte Exerzierhalle am Französischen Garten. Unter dem Motto „Neues kommt von Neugier!“ gab es allerhand zu entdecken.

IMG 9543IMG 9545Während es an einem Stand um den Klimawandel und seine Auswirkungen auf Eisbären ging, konnte man nebenan den „Stifte TÜV“ bestaunen, der verschiedene Schreibgeräte auf Haptik, Schriftbild und Lebensdauer untersuchte. Von der „Kohlbatterie“ ging es weiter zum „Alltag im Ameisenstaat“ oder zu mathematischen Versuchsaufbauten wie beispielsweise einer Ampelsteuerung oder einem Höhenwarnsystem für LKWs. An allen Ständen wurden wir sehr nett empfangen und umfassend mit den Experimenten vertraut gemacht.

IMG 9540 IMG 9546 IMG 9547
IMG 9548   IMG 9551